Meine Ur-Großeltern Stryczynski

Meine Ur-Großeltern väterlicherseits:


Mein Ur-Großvater
Martin Stryczynski
* 15.11.1875 in Jarotschin
✟ .........
Sein Vater: unbekannt
Seine Mutter: Magdalena Stryczynski

Meine Ur-Großmutter
Katharina Marciniak
* 02.11.1868 in Radlin, Kreis Jarotschin
✟ .......
Ihr Vater: Stanislaus Marciniak
Ihre Mutter: Francisca Sobczak

Heirat:
⚭ 14.02. 1897 in Jarotschin


Kinder:
Marianna/e
Helena/e
Anton





Erst vor ein paar Tagen habe ich die Geburtsanzeige meines Ur-Großvaters bekommen. Interessantes Detail: Es wird kein Vater genannt. Eine Hebamme hat die Geburt beim Standesamt angezeigt und meine Ur-Großmutter Magdalena wird als "unverehelichte Magd" angegeben, wohnhaft bei der Witwe Apolinia Marialob in Jarotschin.
Hier muss ich nun weiterforschen, ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, den Vater ausfindig zu machen. Das wird sicher nicht einfach.

Meine Ur-Großeltern hatten drei Kinder: Marianne (meine Oma), Helene und Anton. Von ihm habe ich erst vor kurzem erfahren, ich dachte immer, meine Oma und ihre Schwester wären die einzigen Kinder gewesen. 
Leider verliert sich bisher Antons Spur während des 2. Weltkriegs. Ich weiß nicht, ob er von Herne weg zog oder im Krieg gefallen oder verschollen ist. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen