Meine Großeltern Lüning

Meine Großeltern mütterlicherseits:

Opa:
Johann Mathias Ewald Lüning
* 17.12.1913 in Recklinghausen
✟ 24.03.1977 in Dülmen
Seine Eltern: Heinrich Ewald Lüning und Margarethe Maria, geb. Nagels
Geschwister: Ida Adele, Margarete Maria, Maria Catharina, Anna Maria, Johanna


Oma: 
Martha Elisabeth Liedtke
* 24.02.1916 in Dirschau, Kreis Danzig, Westpreußen
✟ 17.03.1969 in Dülmen
Ihre Eltern: Richard Liedtke und Mathilda Helene Liedtke, geb. Ovsnicka
Geschwister: Therese Rosalie, Hildegard

Heirat: 
⚭ 08.11.1935 in Dülmen


Kinder:
Anita, * 21.12.1939
Marianne, * 21.12.1935, ✟ 06.01.1982
Ewald, * 26.02.1937, ✟ 13.07.1964
Wolfgang, * 24.12.
Burkhard, * 02.03.1955


Mehr zu meinem Opa:

Und an meinen Opa kann ich mich nur noch ein bisschen erinnern. Er kam manchmal vorbei, hatte immer Kleingeld in der Tasche und "Klümpchen". Oft war es schon spät abends und ich habe schon geschlafen. Er war kein einfacher Mensch, aber ich glaube, daran ist der Krieg schuld. Er ist wohl in Russland in Gefangenschaft gewesen, soweit ich bis jetzt weiß. Die Geschwister meines Opa kenne ich leider auch gar nicht. Aber wie ich aus diversen Unterlagen erfahren habe, lebt von ihnen auch wohl niemand mehr. Schade. Sicher hatte er es als Kind nicht leicht mit fünf Schwestern. *g*
Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie überwiegend bei der Schwester meiner Oma, Tante Thea (Therese Rosalie) aufgewachsen ist. Thea war mit Karl Kleppe verheiratet und die beiden hatten auch vier Kinder. 

Mehr zu meiner Oma: Meine Oma Martha habe ich leider nie kennengelernt, sie starb zwei Jahre vor meiner Geburt an Krebs. Sie wurde im westpreußischen Dirschau im Kreis Danzig geboren und kam irgendwann mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach Dülmen. Leider weiß ich nicht wann und ich weiß auch nicht, wie sie und mein Opa sich kennengelernt haben, denn er kam aus Recklinghausen. 
Interessant: Geheiratet haben die beiden Anfang November 1935 und im Dezember wurde bereits meine Tante Marianne geboren. 

Tante Marianne und Onkel Ewald sind inzwischen auch verstorben, Ewald ja kurz vor der Hochzeit meiner Eltern und Marianne 1982 an Krebs.
Meine Mama, Burkhard und Wolfgang leben noch.
Auch Tante Thea (Therese Rosalie) ist verstorben, ebenso ihr Mann Karl. 




Meine Mama 


Meine Oma, mein Opa und mein Onkel Wolfgang vor ihrem Haus 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen